Galerie Schmidt-Rottluff
Kunsthandelsgesellschaft mbH

Markt 1, 09111 Chemnitz

Telefon: 0371 6761107
Telefax: 0371 6762830
http://schmidt-rottluff.de

Galerie Schmidt-Rottluff
Kunsthandelsgesellschaft mbH
Markt 1
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 6761107

Marian Kretschmer

  • Website vergrößern
  • Druckansicht
Bild Künstler

Marian Kretschmer ist ein 1983 in Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) geborener Künstler, der vor allem durch seine Arbeiten im Bereich der Malerei, Illustration und Grafikdesign bekannt wurde. Nach seinem Studium an der renommierten Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig begann er, seine Werke in verschiedenen Ausstellungen zu präsentieren.

Besonders hervorzuheben ist seine Serie "Everything is frozen light", die 2017 im Vatikan präsentiert wurde. Er hat auch in China ausgestellt und war und ist bei wichtigen Kunstmessen und Ausstellungen in Deutschland vertreten​.

Marian Kretschmer lebt und arbeitet seit 2019 wieder in Chemnitz, wo er seine Kunstprojekte fortsetzt und aktiv an der künstlerischen Gemeinschaft der Stadt teilnimmt. Seine Werke sind in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden.

2024 wurde seine erste Graphic Novel "Die sieben Leben des Stefan Heym" im Bertelsmann Verlag veröffentlicht.

Die Werke von Marian Kretschmer sollen zur Aufklärung und Bewusstwerdung beitragen, was es heißt ein Mensch zu sein, der in einer von Dogmen und Vorurteilen geprägten Gesellschaft lebt.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der „persona grata“ – dem Konzept der Nächstenliebe, des „Sich Findens“ im anderen, Reflektieren im Gegenüber, welches den Menschen zu einem höheren Wesen werden lassen kann.

Kurze Vita

  • Geboren 1983 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz, Deutschland),
  • Seit 2007 freischaffender Illustrator und Maler
  • 2011 Gaststudium Hochschule für Grafik & Buchkunst Leipzig
  • 2011 Mitglied im sächsischen Künstlerbund
  • zwischen 2012 und 2015 Leben und Arbeiten in Baden/Zürich (CH)
  • zwischen 2015 und 2019 wohnte er in Dresden
  • seit 2019 wieder wohnhaft in Chemnitz
Die sieben Leben des Stefan Heym (Graphic Novel)

Die sieben Leben des Stefan Heym

Das Leben der streitbaren Jahrhundertpersönlichkeit Stefan Heym – erstmals als Graphic Novel. Illustriert von Marian Kretschmer.

Erhätlich überall im Buchhandel.

Pressebericht zur Veröffentlichung

In der Freien Presse vom 03. April 2024 erschien ein Artikel zur Veröffentlichung der Graphic Novel, der hier heruntergeladen werden kann.

Auswahl der Arbeiten von Marian Kretschmer

Zeichnungen

Leinwände

Zuneigung I
Verschmelzung
Bindungen

Quelle: https://schmidt-rottluff.de/marian-kretschmer

  • Malerei
  • Grafik
  • Kunsthandwerk
  • Einrahmungen
  • Regionalliteratur
  • Schmuck

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.